und Veranstaltungen

Für Genießer: Kunst, Musik und Kulinarik ergänzen sich bei unseren Events.

Konzerte, Workshops, Vorträge, Weinverkostungen und jahreszeitliche Festivitäten machen Lust auf einen Ausflug zur Festung. Das jährliche Highlight: unser großes Museumsfest im September mit Shows, Konzerten, zahlreichen Kreativstationen und Handwerksmarkt.

Internationaler Museumstag 2024

Am diesjährigen Internationalen Museumstag warten „3 x 3 Highlights“ auf Sie! Die Kurzführungen starten um 14, 15 und 16 Uhr.

Außerdem gibt es eine Mitmachstation zu Stadtplanung, bei der kreativ eine Traumstadt entwickelt werden kann, angelehnt an das barocke Würzburg.

Wir freuen uns auf Sie!

Events für Kinder und Familien

Ferien-Familienführung "Von Festung, Rittern und edlen Damen"

Wie war das mittelalterliche Leben in Würzburg? Bei einem Rundgang über die Festung Marienberg werden deren mittelalterliche Teile erkundet. Die Schießscharten, die Pferdeschwemme oder der Bergfried erzählen bei genauerer Betrachtung spannende Geschichten. Der zweite Teil der interaktiven und familienorientierten Führung führt ins Museum für Franken. Dort sieht man originale Ritterrüstungen und erfährt wie schwer sie sind oder welche Probleme das Tragen mit sich bringen konnte. Natürlich darf ein echter Ritterhelm anprobiert, einmal ein Schwert gehalten oder der Burgdamen-Spitzhut aufgesetzt werden. Alle sind eingeladen mitzumachen!

Die Führung ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Natürlich sind auch jüngere Geschwisterkinder herzlich willkommen!

Erwachsene: 5 Euro Eintritt, keine Führungsgebühr / Kinder: Eintritt frei, 2 Euro Führungsgebühr

Ferien-Familienführung "Leben auf der Burg"

Die mittelalterlichen Teile der Festung werden erkundet, bevor es hinein ins Museum zu den Ritterrüstungen, Schwertern und Helmen geht. Hier kann man mehr über das Leben im Mittelalter erfahren.

Museumsfest

Unser großes Museumsfest findet jedes Jahr am ersten Septemberwochenende auf der Festung Marienberg statt. Es erwarten Sie Shows, Musik, zahlreiche Mitmachstationen sowie ein Handwerksmarkt. Ein Erlebnis für die ganze Familie zum sehen, staunen und mitmachen!

Events und Veranstaltungen

Staatliches Museum für